Lava Deutschland

Posted on

KLASSISCHE HÜHNERSUPPE

Im Falle der klassischen Hühnersuppe ist es ganz einfach. Sie hat einen durchweg positiven Ruf und ist bei den meisten sehr beliebt.  Kein Wunder, sie ist nicht nur ausgesprochen lecker sondern auch ein kleines Kraftpaket, das wussten schon meine Omas und meine Mama. Ich selbst erinnere mich zu gerne und voller Melancholie an dieses wohlige Gefühl, wenn ich mit triefender Nase mit einer heißen, leckeren Hühnersuppe von ihnen umsorgt wurde. Und schwuppdiewupp war ich wieder gesund. Naja, ganz so schnell ging es auch nicht . Fakt ist aber, dass Hühnersuppe nachweislich eine heilsame Wirkung bei Erkältung hat, denn beim Garen des Suppenhuhns geht der Eiweißstoff Cystein in die Brühe über. Das Eiweiß wirkt unter anderem entzündungshemmend und kann so dabei unterstützen schnell wieder gesund zu werden.

Das schöne ist, die klassische Hühnersuppe geht unglaublich einfach, sie braucht nur ihre Zeit und einen wahnsinnig großen Topf (mindestens 8 bis 10 Liter Fassungsvermögen). Denn immerhin sollte ein ganzes Suppenhuhn plus Gemüse in den Topf hinein passen, damit es sich auch lohnt  . In der Tat ist es ratsam ein echtes Suppenhuhn für die klassische Hühnersuppe zu verwenden. Denn Suppenhühner sind keine Masthühner sondern Legehennen außer Dienst, meistens zwischen 12 und 15 Monate alt. Sie bringen in der Regel um die 2 kg und mehr auf die Wage und ihr Fleisch hat einen hohen Fettanteil, der für die Suppe einen intensiven Geschmack liefert.

Was Du noch wissen solltest ist, dass das Suppenhuhn-Fleisch durch das Kochen auf keinen Fall super zart wird. Es ist von der Grundkonsistenz hart bis zäh und wird durch das lange Kochen lediglich weich. Dennoch ist es lecker und Du kannst es für die Suppe selbst als Einlage verwenden und was übrig ist in einem Hühner-Frikasseee oder Geflügelsalat verarbeiten. Es ist sehr wichtig, dass Du das Suppenhuhn mit kaltem Wasser aufsetzt und langsam erhitzt, sonst gerinnt das wertvolle Eiweiß im Inneren, bevor es alles Gute abgeben hat. Deine klassische Hühnersuppe sollte also ohne Deckel einfach ganz lange vor sich hin sieden. Die aufsteigenden Trübstoffe immer abschöpfen, damit die Suppe schön klar wird. Die schöne gelbe Farbe verdankt die Hühnersuppe übrigens der Zwiebel, die Du hinein gibst. Je größer umso mehr, umso goldgelber die Suppe.

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINEN GROSSEN TOPF MIT MINDESTENS 8-10 LITER FASSUNGSVERMÖGEN

FÜR DIE SUPPE

  • 1 Suppenhuhn ca, 2,2 kg (gerne Bio) – einfacher geht es in den Topf, wenn es halbiert oder geviertelt ist
  • 1 Einheit Suppengrün: 1 Stange Lauch, Knollensellerie (ca. 150g), 1 große Möhre, Blumenkohl (ca. 150g) – geputzt/geschält und grob klein gemacht
  • 1 Stück Petersilienwurzel (ca. 50g) – geschält und grob gewürfelt
  • 1 Stück Ingwer (ca. Daumengroß) – Abputzen/Schale abkratzen und in Scheiben schneiden
  • 1 Zwiebel, mittelgroß bis groß (gerne Bio) – mit Schale! Gewaschen, halbiert
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Würfel Hühnerbrühe (Brühwürfel oder selbstgemacht) – Brühe-Menge/1 Liter Flüssigkeit
  • 1 EL Pfefferkörner, weiß oder schwarz
  • 1 EL Salz

FÜR DIE EINLAGE

  • Gemüse nach Wahl, z.B. Möhre, Blumenkohl oder Erbsen
  • Suppennudeln
  • Petersilie oder Schnittlauch, frisch – fein geschnitten

ANLEITUNG

1.Das Huhn gründlich abbrausen bzw. abwaschen. Wenn Du magst, kannst Du noch die Fettdrüse (Bürzel) entfernen, falls noch vorhanden, die gibt besonders viel Fett ab.

2.Das Suppengrün vorbereiten: Lauch putzen und in Scheiben schneiden, Knollensellerie und Möhreschälen und grob würfeln, den Blumenkohl waschen und grob zerteilen. 

3.Den Ingwer abwaschen und in Scheiben schneiden (Du kannst auch etwas die Schale mit dem Messer abkratzen), die Petersilienwurzel schälen und grob würfeln, die Zwiebel einfach mit Schale halbieren. HINWEIS: Die Zwiebel mit Schale ist übrigens für die goldgelbe Farbe der Hühnersuppe verantwortlich. Also je größer die Zwiebel oder umso mehr Zwiebel umso gelber die Farbe.

4.Jetzt gibst Du das Suppenhuhn und das gesamte Gemüse in einen großen Topf und gießt ca. 5Liter kaltes Wasser hinein (das Huhn sollte mit Wasser bedeckt sein). Auf dem Herd langsam erhitzen bis zum Siedepunkt.WICHTIGER HINWEIS: Das Suppenhuhn muss mit kaltem Wasser aufgesetzt und langsam erhitzt werden, sonst gerinnt das wertvolle Eiweiß „Cystein“ im Inneren bevor es ausgesogen ist. 

5.Jetzt 1 EL Salz, 1 EL Pfefferkörner, 1 Lorbeerblatt, die Hühnerbrühe hinein geben und ca. 2 Stundenohne Deckel sanft sieden/garziehen lassen.

6.Den aufsteigenden Schaum (Trübstoffe) immer wieder mit einem kleinen Siebabschöpfen, damit sie klar wird. Am Anfang ist das relativ viel und dann wird es immer weniger.

7.Nach der Garzeit nimmst Du das Suppenhuhn aus dem Topf und entfernst das Fleisch von den Knochen. In mundgerechte Stücke schneiden und beiseite stellen. HINWEIS: Welches Fleisch von welchem Teilstück und vor allem wie viel Du für Deine Suppe als Einlage verwenden möchtest kannst Du natürlich selbst entscheiden. Das Fleisch eignet sich auch noch für Frikassee oder Geflügelsalat.

8.Jetzt gießt Du die Suppe durch ein Sieb in einen anderen Topf um. Das Gemüse kannst Du nun entfernen oder essen 

 . Es ist allerdings sehr ausgelaugt und hat alles Gute abgegeben. 1. TIPP: Du hast jetzt eine große Menge klare, gesunde Hühnersuppe, Du kannst einen Teil entnehmen und fürs nächste Mal mit oder ohne Fleisch am besten in einer gefriertauglichen Frischhaltedose einfrieren. 2. TIPP: Wenn Du die Hühnersuppe lieber mit weniger Fett magst, kannst Du sie über nacht kühl stellen und das fest gewordene Fett, das sich an der Oberfläche gebildet hat, am nächsten Tag entfernen. Oder eine Fetttrennkanne verwenden sofern Du eine hast.

9.Die Hühnersuppe mit Gemüse nach Belieben bestücken und dieses noch einmal gemäß der Garzeitbissfest einkochen: zum Beispiel kleine Möhren-Würfel oder Blumenkohlröschen ca. 2-5 Minuten. Suppennudeln nach Packungsanweisung.

10.Zum Schluss noch das Fleisch hineingeben und nach Belieben mit frischer Petersilie oder Schnittlauchbestreuen. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.
*
*